top of page

Zu zweit in Solo

  • Autorenbild: Brigitte Küng-Reber
    Brigitte Küng-Reber
  • 5. Aug. 2024
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 7. Aug. 2024

Von Yogya aus haben wir heute einen Tagesausflug nach Surakarta gemacht, das von den Einheimischen nur „Solo“ genannt wird. Zuerst besichten wir die schöne Sheikh Zayed Great Mosque.

ree
ree

Weiter gings zum Palastkomplex der lokalen Königsfamilie, dem Pura Mangkunagaran. Die Familie lebt auch heute noch in Teilen der Gebäude. Wie schon bei anderen Sehenswürdigkeiten stellten wir eine gewisse Lieblosigkeit fest. Wir hatten eine sehr nette Führerin, es gibt auch ein paar schöne Ecken, aber speziell für den Palast würden wir nicht nach Solo kommen.

Das absolute Highlight in Solo war dann aber das Danar Hadi Batikmuseum. Bei einer interessanten Führung konnten wir die private Sammlung der schönsten Batikstoffe und ihrer indischen, chinesischen, japanischen und europäischen Einflüsse bestaunen und die komplizierten Produktionsschritte kennenlernen. Auch ein Besuch im Atelier war spannend, wo wir ein paar Ladies über die Schulter schauen konnten. Es sieht bei ihnen unglaublich einfach aus. Dass es das nicht ist, weiss ich noch aus den eigenen, unbeholfenen Versuchen als Teenager.

Die Hinfahrt nach Solo per Taxi war keine so schlaue Idee: für nur 65km benötigten wir über 2h. Den Rückweg nahmen wir deshalb per Zug, der Commuter Line, in Angriff. Und wieder sind wir die einzigen Westler weit und breit.

ree
ree

 
 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


© Lilamouse

bottom of page